Freitag 29.10.2021
5 km / 30 min Grenze BG-RO
Mit der Chang Jiang auf Reisen: 6´866 km – davon Richtung Osten 2‘122 km
Das Hotel etwas außerhalb des Stadtzentrums hatte ich so gewählt, dass es nicht weit bis zu einer Werkstatt oder einem Dauerparkplatz war. Beide Alternativen hatte ich im Internet gefunden und kontaktiert. Nur weiß man nie, wie es vor Ort aussieht. Google Streetview ist auch nur bedingt aussagekräftig.
So bin ich zu Niki – Trafikanti group – gefahren. Der eine kleine Werkstatt für Autos und Motorräder betreibt.
Mit ihm habe ich die to do´s der CJ angeschaut und er war glücklich einen Oldtimer da zuhaben. Na mal sehen wie das wird. Zumindest kann es so überwintern …
Zurück zum Hotel und der weitere spannende Teil der Reise starten.
Problemlos zum Busbahnhof mit dem Taxi und dann ging es mit dem Bus nach Varna.
Der Busfahrer in seinem kleinen Mercedes ist sehr südländisch mit Handy am Ohr, doch souverän gefahren. So nach den Tagen mit der CJ an das langsamere Tempo gewöhnt, war ich bereits nach 2,5 Stunden mit einem 10 minütigen Zwischenstopp im 120 km entferntem Varna.
Da aber von Bulgarien aus keine Züge Richtung Mitteleuropa fahren, musste ich weiter nach Constanta.
Dies war in Varna kein Problem. Als Ferien Destination kommen und fahren dort Busse in alle Richtungen. Türkei, Ukraine, Tschechien, Deutschland …
So bin ich bis Constanta mit dem Bus, der weiter nach Odessa fuhr, gefahren. Die Grenze von BG nach RO hat mit Toilettenstopp und Passkontrolle etwa 30 min gedauert. Aber niemand musste aussteigen wie mitten in der Nacht am Ärmelkanal 18.5.2015!
Nach ca. weiteren 45 min war ich dann nach 2,5 h am Tagesziel wieder in Constanta.