28.8.2023 von Aktau nach Boranqul

Montag, 28. August 2023 km

Den Wecker hatte ich sehr früh gestellt, doch hatten wir etwas Mühe aufzustehen. Trotzdem haben wir das Morgenfoto der Fahrzeuge am Strand vor dem Frühstück geschafft.

Aus Aktau raus war am Montagmorgen wesentlich mehr Verkehr als gestern. So ging es erst Richtung Südosten auf einer Autobahn, bis dann die Straße nach Atyrau nach Norden abzweigte.

Was soll ich Schreiben? Kasachische Steppe ist weit. Die Entfernungen haben nichts mit unseren gewohnten Dimensionen zu tun. Erst ging es vom Kaspischen Meer weg in eine Senke, wo der tiefste Punkt 132m unter dem Meeresspiegel liegt. Danach in zerklüfteter Wüstenlandschaft weiter, bis hin zu einer ewig langen eintönigen Wüste.

Gestern waren Kamele und Dromedare noch etwas besonderes. Heute nicht mehr. Überall sieht man sie. Neben der Straße und in den Städten. Vom Motorrad aus kann man sie auch stark riechen.

So nach 150km hat uns die Polizei am Ortsausgang von Shetpe angehalten. Wir waren brav unterwegs, doch haben sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass für 350km keine Tankstelle kommt. Sehr nett.

Dem war auch so. In Beineu konnten wir dann tatsächlich wieder nachfüllen.

Weiter nach Nordosten haben wir die Steppe mit Staubwolken und Regen kennengelernt. Da es gegen 18 Uhr stark angefangen hat zu regnen, haben wir kurzentschlossen Quartier in einem Straßenmotel genommen. Trocken, Dusche und Essen.

Preiswert ein Dach über dem Kopf. Das geplante Camping muss also warten.