29.08.2023 Von Borankul nach Shubarkuduk

Dienstag, 29. August von Bornakul nach Shubarkuduk

571 km Pirmin gesamt: 8.233 km Olaf gesamt:

Am Truck Stop konnten wir recht gut schlafen, dank dem Fenster zum Hinterhofparkplatz hinaus. Frühstück gab es erst ab 7:30 Uhr, was wie bereits vorher in Armenien/ Georgien so die typische Tagesanfangszeit ist. Vielleicht sogar eher noch 8 Uhr.

Wir haben noch in Ruhe einen Tee getrunken. Danach ging es los. Wir mussten leider feststellen, dass es in Borankul keine Benzintankstelle gibt. Immerhin eine Gastankstelle, die uns aber nicht nutzte.

Der Tank hatte mit Reservekanister bis nach Kulsary gereicht, wo ich dann doch noch in Sichtweite der Tankstelle etwas Benzin aus dem Golf pumpen musste.

Weiter nach Norden zweigte dann eine Straße nach Mukur ab, die der kürzere Weg gewesen wäre. Nur leider eine Schlagloch + Schotter Straße. So haben wir der Mathematik folgend den Weg aus a²+b² über Dossor gewählt, anstatt der 130km= c².

Wenig aufregend ging es über die gut ausgebaute A-27 bis nach Shubarkuduk. Den Weg entlang hingen immer wieder dunkle Regenwolken über uns. Mit Rückenwind ging es aber gut voran.

Übernachtet haben wir wieder in einem Truck Stop. Die Betreiber waren eine merkwürdige Kombination aus mehr Generationen Familienbusiness. Opa trinkt Wodka, die Frau und Töchter servieren. Die Enkelkinder spielen im schwarzgefärbten Putz, den der Vater fleißig anrührt und an die Außenwand schmiert.

Wir reparieren noch den Schlauch unter dem Benzintank, der einen Riss bekommen hatte und doch recht heftig tropfte. Danach noch einen Wodka vom Opa.