Ausrüstung und Papierkram

Tourausrüstung

 Was nehme ich nur für die Tour mit? Möglichst wenig, aber natürlich alles das, was ich brauche. Erst am Ende werde ich wissen, was wirklich notwendig und sinnvoll war.
Welche Dokumente sind notwendig?

Dokumente + Versicherung

Nach langer Internetrecherche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl nicht Schaden kann, wenn ich für Russland und die Ukraine, einen Internationalen Führerschein und einen internationalen Zulassungsschein dabei habe. 
So habe ich nun den rosa Führerschein gegen das EU-Kärtchen getauscht, um so den Internationalen Führerschein zu bekommen. 
Für den Zulassungsschein war es etwas schwieriger. 
Die nette Dame auf der Zulassungsstelle antwortete mir auf meine Nachfrage: Was ich denn wolle, mein Motorrad sei doch international zugelassen. Soweit richtig! Aber durch vieles Internetlesen gebildet, lies ich mich nicht abwimmeln. Siehe da, Ihre Kollegin konnte helfen und bestätigte, das es einen Internationalen Zulassungsschein gibt. Es ist das selbe Dokument, wie sonst der Schein für die Zollkennzeichen. 
Wenn jemand wissen will, was Fahrgestellnummer auf arabisch, polnisch, russisch, …. heisst? Ich kann nun helfen! 

Visa + Versicherungen
Zeitlichen Vorlauf für die Vorbereitungen braucht man für die Visa. 
Zum einen darf man nicht zu früh aber auch nicht zu spät daran denken.
Ein unproblematisch zu bekommendes Einreisevisum für Armenien habe ich innerhalb von 4 Arbeitstagen bekommen.  
Etwas komplizierter war das Visum für Russland. Eine Einladung via Internet bestellen, Krankenver- sicherungsnachweis anfordern, dann eine Visa-Service-Agentur beauftragen und nach knapp zwei Wochen, war auch der Pass mit einer weiteren bunten Seite zurück.
Für die anderen Länder, wie Ukraine, Türkei, Balkan, brauchen wir als EU Bürger keine Visa, was schon einmal sehr angenehm ist. 
Für die 2011er Reise brauchte ich Gott sei Dank gar keine Visa, so dass ich mit den bestehenden Papieren einfach losgefahren bin.
2012 sah das nun schon wieder anders aus. Ich brauchte wieder ein Russland Visum, was aber mit einer Einladung des russischen Motorradverbandes auf Vermittlung der Eurobiker kein Problem war. Das Visum für Belarus gab es dann als Transitvisum= zwei Tage 20 EUR. Relativ problemlos. Nur ein Foto und Antrag ausfüllen.

Etwas Kopfschmerzen bereitete bisher die Motorradversicherung. 
Mit deutschen Versicherungen kann man nur Europa und sonstige EU Gebiete versichern. Damit scheiden GEO und ARM schon einmal aus. Da gibt es aber wohl an den Grenzen extra Versicherungen. Schaun mer mal 😉  
Wie sieht es mit Türkei und Russland aus? Da ich mit meinem Mopped zur HUK gewechselt bin, dachte ich, dass es so kein Problem wird, wenigstens Europa + Türkei und Russland Haftpflicht zu versichern. Aber nichts! 
Eine Grüne Karte (Haftpflicht) gab es immerhin für EU+Balkan und Türkei, aber ohne Russland. Es war einfach durch gestrichen. 
Ein Anruf bei der HUK bestätigte, dass sie kein Russland versichern würden. Nach fast einer Woche tägliches telefonieren und bestimmtem Nachfragen führte doch zum Erfolg. Ich habe nun eine bis zum Juni befristete Grüne Karte in den Händen, die meine Route, inklusive Russland abdeckt! 
Ich hoffe, dass ich es nicht brauchen werde!
Für 2011 hatte ich vonder HUK wieder eine zeitlich befristete Grüne Karte zugesandt bekommen. Zwar hatten die ukrainischen Zöllner etwas rumgehackt, aber dann doch akzeptiert.

Für 2012 hatte ich ca. 2 Monate vorab bei der HUK angerufen und völlig unproblematisch eine Grüne Versicherungskarte entsprechend meines Wunschzeitraumes (+Sicherheitszuschlag) für 2 Monate mit und für Russland/ Belarus ausgestellt bekommen.

Zum Gepäck verstauen:
Touratech Alukoffer
Tankrucksack
Gepäckrolle

Reiseführer/ Karten 

Bulgarische Schwarzmeerküste – Marco Polo
Rumänische Schwarzmeerküste – DuMont direkt
Reiseführer Türkei – Michael Müller Verlag
Georgia, Armenia & Azerbaijan Travel Guide – Lonely Planet
Georgien entdecken – Trescher-Reihe Reisen

Die russische Schwarzmeerküste – Trescher-Reihe Reisen
Die Krim – Trescher-Reihe Reisen
The Black Sea, a history von Charles King 
TomTom Karte West- und Mitteleuropa 2 GB
TomTom Karte Türkei
Kaukasus / Caucasus 1 : 650 000 – Reise Know-How Rump 
Bulgarien Schwarzmeerküste 1 : 130.000 – Reise Know-How
Krim 1:340.000 – Reise Know-How Rump
Google Maps ;))

Ukraine – Der Westen  . Reise Know-How 
Ukraine – Marco Polo

Lonely Planet Estland, Lettland, Litauen
Lonely Planet Russia
Bradt – Belarus

Moppedteile:

Vorderreifen; Hinterreifen (nicht 2011/ 2012)
Ersatzschläuche
Speichen
Luftpumpe
Flickzeug; Schnur; Sekundenkleber
Werkzeug (Torx-, Imbus-, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Zange, Montierhebel etc.)
Flüssig Metall

Motorradkleidung
Arai Tour X 3 Helm + Ersatzbrille
Büse 3 Schichten Motorradjacke
Thor + Madhead Motorradhose
Alpinestar Motorradstiefel
Rückenprotektor
Handschuhe + Ersatzhandschuhe 


Gepäck und sonstiges
Kleidung; Schuhe; Wasch+Sanitär; Zelt, Isomatte, Schlafsack; iPhone