30./31.10.2021 von Constanta nach Ludwigshafen

Keine Kilometer mit der Chang Jiang

Dafür viele Kilometer mit der Eisenbahn.

Los ging es pünktlich 8:20 Uhr von Constanta nach Bukarest-Nord mit einem Regionalexpress.

Es ist erstaunlich, wie die, eigentlich optisch nicht gerade ansprechenden, Anlagen recht gut funktionieren und auch genutzt werden.

So war ich bereits 10:40 Uhr in Bukarest und habe mein Gepäck im Schließfach deponiert. Mit knapp 3 Stunden Zeit bin ich zum Arcul de Triumf gelaufen und mit Uber noch zum Parlamentspalast.

14 Uhr dann wieder pünktlich mit dem EN346 nach Wien gestartet. Sehr komfortabel im Schlafwagen.

Sehr schnell waren wir aus dem Großraum Bukarest. Nach ca. 1,5 h dann bereits wieder in den Karpatenbergen. Damit den Hochnebel hinter uns und schönste Berge im Nachmittag-Sonnenschein.

Hinter Brasov dann an „meine Strecke“ von vor 4 Tagen. Nun Richtung Westen = Ungarn + Österreich + Bayern nach Hause. Von14 Uhr bis 8:21 Uhr + Zeitzonenwechsel und Winterzeit!

Grenzkontrollen mitten in der Nacht und dann noch einmal durch die Österreicher. Sogar der Zoll – mm …. Schade das ist die EU 2021.

21 Stunden in einem Zug. Ich glaube nicht, dass es außer in Russland, so viel mehr lange ZugVerbindungen in Europa gibt.

Verspätung gab es dann doch noch mit 50 min. Damit war die geplante Weiterreise über München geplatzt. Ein ICE am selben Gleis ist aber gleich zwei Minuten gefahren. Puh – ein Sprint und piepsendes Türschließen. Weiter nach Linz, Passau, Plattling…