21.4.2022 Von Divrigi nach Erzurum

Donnerstag, 21. April 2022 – CJ 380 km Golf 383 km

Mit der Chang Jiang auf Reisen: 8.479 km – davon Richtung Osten 4.115 km mit dem Golf 4.135 km

Der Tag fängt sonnig an mit einem weitem Blick von der Dachterrasse und dem üblichen Frühstück mit Gutken, Tomaten, Schafskäse und Oliven. In Divrigi ist keine Tourismusindustrie. Alles sehr auf einheimische Gäste ausgerichtet.

Zuerst sind wir noch einmal zur Moschee und Krankenhaus. Am Morgen hat man die Baustelle besser gesehen und einen Gang entlang, wo wir gestern Abend weggeschickt wurden. Die Moschee ist aus 1228. Neu war, das zur damaligen Zeit an diese noch ein Krankenhaus angebaut wurde. Zumindest die Portale konnte man sehen, in welchen arabische Inschriften und Reliefs abgebildet sind.

Danach haben wir die CJ abgeholt, welche ein neu eingespeichert Rad bekommen hat. Auch am Ölablass hat er etwas geschraubt, was leider nicht lange gehalten hat. Wie gehabt, tropfte es unablässig. Ich weiß nicht warum.

Aus Divrigi heraus ging es Richtung Nordosten. Gleichgeordnet bergauf und wieder atemberaubend schöne Landschaft. Da ist der April einfach genial. Oben Schnee unten das erste Grün. Die Flüsse führen recht gut Wasser, wobei wir ein kurzes Stück am Euphrat entlang gefahren sind, der hier einen kleinen See bildet. Spannend, dass das Wasser bis zum persischen Golf fließt.

So sind wir Richtung Erzcan mit so 50-60km/h gefahren Vor Erzcan hatten wir überlegt was wir machen, noch einmal vor Erzurum übernachten oder durch? Wir sind weiter gefahren. Es lief bei der CJ und beim Golf alles ohne Probleme.

Erstaunt haben uns wieder die Höhe. Den ganzen Tag waren wir nicht unter 900m. Pässe hatten wir mit , so dass es mir kühl und im Golf warm wurde.

Angekommen sind wir in Erzurum und haben ein Hotel am Skigebiet, das bis an die Stadt heran reicht. Dies auf 2.200m Höhe.

Mal sehen, was das Restaurant zu bieten hat. Jedenfalls wird es hier bereits 18:58 Uhr dunkel. In Istanbul war es noch 19:41 Uhr. Das ist im Ramadan ein Vorteil.