18.4.2022 von Bolu nach Ankara

18. April 2022 – 205 km

Mit der Chang Jiang auf Reisen: 7.745 km – davon Richtung Osten 3.001 km mit dem Golf 3.009 km

Trotz Ramadan gab es Frühstück im Grand Köröglu Hotel. So heißt übrigens fast alles in und um Bolu. Von den Bergen bis zu den Hotels und Restaurants. Köröglü ist ein Robin Hood Sagenheld.

Das Wetter sah auch viel besser aus, so dass es schlau war gestern im Regen nicht näher an Ankara gefahren zu sein.

Die D100 und D750 ist vierspurig ausgebaut und war überraschend leer. Sehr angenehm zu fahren durch das Bergland.

Aufregend war es fast nicht. Ein kurzer Zwischenstopp, um den gestrigen zweiten Plattfuß noch reparieren zu lassen. Und wieder etwas gelernt : Otolastik ist der Reifendienst.

Vom Wetter her hat der Tag gehalten, was er versprochen hat. Sonnenschein, auf dem Pass bei 1.570m 9 Grad und sonst sehr angenehme 22-26 Grad.

Der Großraum Ankara war mit breiten Weiten Straßen nicht so wirr wie Istanbul. Aber trotzdem besser, dass Pirmin per Handynavigation vorweggefahren ist.

Am Hotel angekommen dann der Schreck. Nicht die CJ macht Probleme, sondern der Golf. Beim Zündschlüssel drehen kein Muks mehr. Der nette Hotel Parkplatz Manager hatte uns geholfen. Mit seinem Starthilfekabel haben wir den Golf zum Laufen bekommen und sind dann zum Otoservice mit dem Hotel Concierge als Guide gefahren.

Der hat herausgefunden, dass nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine das Problem hat. Aber mit 1,5 Stunden Reparatur hat er es hinbekommen.

Wir haben in der Zwischenzeit das Atatürk Mausoleum besucht. Danach dann noch die „Must See“ von Ankara gesehen.

Anatolisch Gegrilltes gab es dann zum Abendessen. Dies war dann bereits wie in Nanjing am anderen Ende der Seidenstraße.