17.4.2022 Von Istanbul nach Bolu

Sonntag, 17.4.2022 – 322km

Mit der Chang Jiang auf Reisen: 7.540 km – davon Richtung Osten 2.796 km mit dem Golf 2.804 km

Der Tag beginnt auf der Terrasse des Perula Hotels wie gestern. Mit Frühstück und einem schönen Ausblick auf die Stadt.

Packen und los. Nur leider war es nicht so einfach. Geplant hatte ich, dass wir zur Fähre Sirkeci – Harem fahren. Doch aufgrund des Marathons waren alle Zufahrtsstraßen an die Uferstraße gesperrt. Ärgerlich. So eine Fährfahrt wäre angemessen gewesen. Damit haben wir anstatt 5min gut eine Stunde bis auf die asiatische Seite gebraucht. Die ersten Regentropfen kamen auch sofort beim Losfahren, so dass ich, nach dem klar war, dass es keine Fähre gibt, die Regenkombi übergezogen habe.

Über die Fatih Sultan Mehmet Brücke ging es nach Asien und dann weiter nach Osten.

Da auch ein Sonntag ein ruhigerer Tag ist, war der Verkehr recht entspannt und ohne große Überraschungen.

Was ich von den Chang Jiang Räder. Nicht sagen kann. Ein Speichenbruch hat uns mal wieder aufgehalten. Der Wechsel auf das angeknackste Ersatzrad hat ca. 30min gebraucht. Weiter ging es durch eine schöne Bergwelt, bis uns wieder ein Plattfuß aufgehalten hat. Der Radwechsel hat Max. 10min gedauert.

Ziel war das Geisterdorf Burj al Babas. Verrückt stehen dort 740 teils fertige und unfertige Häuser, die Teil eines geplanten Ferienresorts sein sollten.

Über eine kleine Strasse und Kuppe kamen wir und waren erstaunt. Vor uns war eine Bauwüste mit zig. Häusern. Mit Stacheldraht umgeben und einem Wächter, der uns mit Googletranslate klar machte, dass wir nicht auf das Gelände dürften. Schade. Wir hätten uns ja ein Ferienhaus aussuchen können.

Nun fing es an richtig zu regnen, so dass wir umgeplant haben und nicht über Nalihan, sondern Bolu nach Ankara unterwegs sind.

Bolu, nicht zu verwechseln mit Bodman-Ludwigshafen, ist eine Großstadt, der man ansieht, dass die meisten Häuser recht neu sind. 1999 gab es hier ein Erdbeben. Wir haben ein nettes Hotel und sind 19:41 Uhr auf zum Abendessen. Gözleme – kennt das Google?