24.10.2021 von Sankt Gilden nach Keszthely

Sonntag 24.10.2021

384 Km

Mit der Chang Jiang auf Reisen: 5´535 km – davon Richtung Osten 791 km

Die Nacht im Gasthof war gut. Die Sonne hat die Berge oben schon hell beleuchtet. Aber schaut auf die Autos – unten war alles weiß mit Raureif überzogen.

Frühstück vom Buffet war gut und Ö3 hat einen schönen Herbsttag angekündigt. Und wie recht sie hatten. 8.45 Uhr bin ich gestartet. So ging es am Wolfgang See und Bad Ischl vorbei bis nach Goisern. Da war dann die Schleife hergestellt von der Frühjahrstour mit Pirmin. Das Eis vom Frühjahr hatte es mir nicht angetan, da die Temperaturen um die 2-7 Grad ausreichten. Die Sonne auf den sonnenbeschienenen Talseiten war herrlich.

Richtung Liezen abgebogen ä, habe ich den ersten Pass gemerkt. Die PS haben ausgereicht um mit 40km/h im 2. oder 3. Gang den Berg hochzukriechen. Lieber links als rechts Kurven, da dass den Seitenwagen sicher auf der Straße lässt.

Und dann das Dachsteinmassiv. gigantisch! Und auf der anderen Seite Gletscher. Ein schönes Bild mit Selbstauslöser! Oder?

Rund um Liezen war viel Verkehr. Wie immer in Österreich war dann alles nur zur Autobahn ausgeschildert, so dass ich wieder auf der Straße ins Gesäusel gelandet bin.

Altbewährtes ist nicht schlecht. Kloster Altmont und nach Erzberg. Pass hoch Pass runter. Auch schön im 3. Gang, so dass der Motor bremst.

Über Leoben und Bruck an der Muhr ging es weiter ostwärts.

Hier hat die CJ nach einem Stopp, um zu schauen wohin es weiter geht gestreikt. Der Strom war weg. Also in den Verteilerkasten geschaut. Aber schlauer bin ich nicht geworden. Nach zwei drei beherzten Tritten auf den Kickstarter ging es wieder. So auch bis heute Abend … mal sehen was das wird.

Nach ca. 30min basteln lief alles. So bin ich dann aus den großen Bergen hinaus Richtung Osten weiter. Ein wunderschönes Tal entlang, ganz allein über den Straßegg Pass. Noch mal über 1000m. Danach ging es runter. Über Oberwart und Güssing ins Dreiländereck AT/ HU/ SLO.

Die Herbstfarben den ganzen Tag waren herrlich. Die tiefstehende Sonne hat es gut in Szene gesetzt.

Von Körmend, wo wir im August vorbeigefahren sind, habe ich dann noch die 60km bis an den Balaton nach Keszthely abgespult. das mit Nachsaison stimmt hier. Alles tot. Selbst die erste Booking.com Buchung war nicht. Aber nun die Trokajer Wellness Panzio ohne Wellness.

Zum Abendessen Bier + Leber und Letscho (mit viel Knoblauch)