23.10.2021 von Ludwigshafen nach Sankt Gilgen

Samstag 23.10.2021

407 km

Mit der Chang Jiang auf Reisen: 5´151km – davon Richtung Osten 407km

Es hat lange gedauert – lange gewartet. Nach 2,5 Jahren bin ich jetzt wieder mit der Chang Jiang unterwegs. Das letzte mal auf Reisen war ich am 27.05.2019 in und um Qhingsheng.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Da aufgrund der chinesischen Bürokratie und dann noch dazukommenden Corona Restriktionen, habe ich die Chang Jiang nach Deutschland verschifft. Na ja – nicht so einfach. Aber das ist ein extra Kapitel.

Nun will ich wieder gen Osten. Als großes Ziel habe ich mir den Kasachisch-Chinesischen Grenzübergang in Horgos von der kasachischen Seite aus gesetzt. Und dies über Land mit der Chang Jiang zu erreichen. Das muss doch gehen!

Samstagmorgen im Morgengrauen – der Tag hatte da dann doch bereits über 8 Stunden bin ich von Zuhause aus gestartet. Die ersten Kilometer haben mich Carolyn und Pirmin im Auto eskortiert, da sie nach Überlingen zum Putzeinsatz in die Überlinger DAV Kletterhalle aufgebrochen sind.
Nach den ersten Warmfahrkilometern und Leistung auf beiden Zylindern – nicht nur rechts- schnurrte die Chang Jiang gut. Kurzer Picture Stop an der Birnau und alles wäre gut ….
wenn nicht gleich vor der Ausfahrt Unteruhldingen es „ping“ gemacht hätte. Eine Speiche des neu eingespreichten Hinterrad war gebrochen. Da ich bereits zwei Speichen ersetzt hatte, war der Austausch nicht so schwierig. Hat aber Zeit gekostet.
Vorher – Nachher. Nur sollte es nicht so bleiben. Gleich in Meersburg hat es noch einmal 3 Speichen gekostet.
Bis Fischbach bin ich gekommen. Dann hat es mir gereicht. Ich habe das Hinterrad ausgebaut und dafür das Ersatzrad mit den China-Speichen eingebaut. Der Schlag in dem Hinterrad den ich in China hatte, war wohl doch zu heftig. Auf jedenfalls scheinen da Kräfte auf die Speichen zu wirken, den diese nicht stand halten.

Ab da ging es dann gut. Über Lindau und B12 + A7 bin ich bis Füssen gefahren und habe zum nächsten Fotohalt in :

… halt gemacht. Da Links sieht man es 🙂
Weiter ging es die deutsche Alpenstraße unaufgeregt über Miesbach, Bad Tölz, Rosenheim bis an den Chiemsee und weiter
über Traunstein und Salzburg,
an den Wolfgangsee. Ich wollte möglichst weit gleich am ersten Tag noch nach Osten kommen. Geschafft!