27.5.2019 von Qingshuihezhen nach Qingshuihezhen

Montag 27.5.2019

68 km

Insgesamt 4’744 km

So ganz am Ende von China wird es zeitig hell. Ich war gegen 7 Uhr wach. Wie im Herbst, gab es wieder im Nebengebäude im Keller Frühstück. Gut gestärkt könnte ich so das Motorrad packen. Oh man, eine ganze Menge. Im Herbst hatte ich einen Teil in das uns begleitende Auto geladen. Hoffentlich ist es nicht zu schwer.

Aus der Stadt raus war es kein Probleme. 30km bis zur Grenze, dazwischen eine Polizeistation und ich war in Khorgos. Rechts von mir die auf den Gipfeln schneebedeckten Ausläufer des TienShan. Der Grenzübergang liegt etwas außerhalb der Stadt im Süden. Gigantisch! Auf der chinesischen Seite ein riesiges Gebäude, was ein Tor darstellen soll. Daneben die Zollstelle. Das Ende oder der Anfang eines Teils der chinesischen Seidenstraße.

Da die Grenze erst 10:30 Uhr aufmachte, müsste ich ewig warten. Nach langer Wartezeit, hat ein englischsprachiger Zöllner mir erklärt, dass ich ein ATA der chinesischen Handelskammer in Beijing brauche. Andernfalls kann ich nicht mit dem Motorrad ausreisen. Fahrrad wäre kein Problem.

Mm…. was nun.

Zurück! Umdrehen?! Aufgeben?!

Leider doch.

Dieses ATA Carnet ist wohl unbedingt erforderlich. Da nichts zu machen war habe ich mich schweren Herzens entschieden zurück zu fahren. Dies auch dadurch, dass außer einem Zöllner niemand englisch konnte. Mit Leo hatte ich auch noch telefoniert, ob er aus der Ferne etwas am Telefon richten könnte. Ging aber nicht.

Also zurück, wieder an und durch die Polizeikontrollen bis zum Hotel. Dort eingecheckt und erstmal Zeit zum Nachdenken genommen.

Flug zurück hatte ich aus Osch oder Taschkent gebucht. Wieder über Urumqui zu fliegen wäre zu teuer. So habe ich einen neuen Plan gefasst. Ich versuche erst einmal ohne Motorrad nach Almaty und Taschkent zu kommen.

Per Weechat habe ich Dinghuanli informiert und bin wieder zur Schnapsfabrik gefahren. Im Lager habe ich schweren Herzens die CJ abgestellt. Vorher natürlich noch Gepäck optimiert, da ich von nun an mit LKW-Planensack und einem kleinen Rucksack auf dem Weg bin.

Neben dem Hotel habe ich den Tag bei gegrilltem Hammel und Bier beendet.

und dann im Hotel die besch…. Internet Verbindung zum Planen und Buchen genutzt.