19.9.2018 von Xialaobacun nach Urumqi

Mittwoch 19.9.2018

403 km – am Hinterrad sind 12 Speichen gebrochen

Gesamtkilometer: 3.917 km

Überraschend gut konnte ich in dem Strassenhotel schlafen. Erst gegen 9 Uhr bin ich aufgewacht. Da es kein Frühstück gab, sind wir nach dem Packen sofort los gefahren. Aber natürlich ersteinmal Tanken.

Dies war recht problemlos möglich. Für Leo gab es sogar 95er Benzin.

Raus aus Xialaobacun konnte ich ersteinmal nach der gestrigen Finsternis sehen, wie die Umgebung aussah. Schwarz, felsig  und Wüste.

Die Temperatur war mit 6 Grad doch recht frisch, wobei die Sonne schnell gewärmt hat. Auch war vom gestrigen Regen nichts mehr zu sehen.

Auf der einfachen Straße ging es gut voran. Die LKWs kamen glücklicherweise nur von vorn.

Die Abfertigung am Police Check Point zur Einreise in die nächste Region ging recht schnell, so dass wir gehofft hatten in Muri Frühstück haben zu können. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Nach ca. 10 km ist an meinem Hinterrad eine Speiche gebrochen. Leider hat es dann, da ich bis zum bereits sichtbaren Parkplatz gefahren bin, weitere Speichen erwischt. Ich hatte aber das Ersatzrad. Der Einbau ging recht problemlos und  schnell. Von 12:34 bis ich 13:17 Uhr wieder unterwegs war! Zwei Männer die an dem Parkplatz waren, hatten mich unterstützt. Wobei ich den Elan immer wieder einbremsen musste. Sonst hätten die alles mit Hammer und Zange erledigt.

Der Zwischnstopp in Muri ist ausgefallen und wir konnten nur China Junk Food = Instant Nudeln, eingeschweisstes Teeei und Kaffee brunchen.

Tanken war wie immer problematisch, doch sind wir gut nach Urumqi gekommen.

Da die Filmcrew unbedingt noch Aufnahmen machen wollte, sind wir in Urumqi direkt zum grossen Basar gefahren. Ein Nachbau chinessicher Art eines orientalischen Basars.  Extrem abgesichert mit viel Polizei waren dort viele Touristen, denen der Orient vorgegaukelt wird. Nicht sehenswert. Auch sonst ist Urumqi, bis auf ein paar auf Orient gemachten Gebäuden, wie jede chinessiche Grossstatdt. Verkehrschaos, Autobahnen, Hochhäuser die alle gleich aussehen.

Abendessen gab es dann für alle in einem Kebabrestaurant. Gegrilltes Lamm in verschiedenen Variationen, leckeren Joghurt und gegrilltes Tofu mit Pilzen. Noch nie gesehen!