17.9.2018 von Dunhuang nach Hami

Montag 17.9.2018

428 km – keine Panne, am Hinterrad leckt noch immer etwas Öl aus dem Kardangetriebe

Gesamtkilometer: 3.229 km

Es geht weiter! Zunächst stand aber für die Filmcrew ein Shooting an, was den Start zeigen soll. Also Kickstarter treten. Helm aufsetzen etc..

Dies hat ca, 1 Stunde gedauert, bis wir dann tatsächlich losfahren konnten. D.h., aber zunächst wieder tanken und dann aus Dunhuang Richtung Norden heraus. Es ging bei herllichen 20 Grad und Sonnenschein immer geradeaus durch die Wüste. Fast war es ein bisschen kalt.

Die Straße war gut, um sich wieder an den chinesischen Verkehr zu gewöhnen. Jedemenge Baustellen LKWs waren aber unterwegs, da die Straße vierspurig ausgebaut werden soll. Warum?  Keine Ahnung!

So ging es fast 150 km weit, bis wir auf die Straße Richtung Westen gekommen sind. Auch diese war nicht stark befahren, so dass wir gut voran zur Provinzgrenze von Gansu zu Xinjiang – dem sogenannten Star Valley – kamen. Diese Provinzgrenze ist eine richtige Grenze. D.h. mit Polizeikontrolle und Passreistrierung. Leo diente als Übersetzer, da die Polizei kein Englisch sprach. Ausserdem wurde er auch als mein Begleiter registriert. Später hatte auch die Polizei bei ihm angerufen, um zu wissen, ob wir tatsächlich den angegeben Ort erreicht haben. Aber die Polizei war immer höflich und nett geblieben ohne wichtiges Machtgetue.

Weiter ohne Probleme ging es nach Hami. Dies ist der chinesische Name. Alle Orte haben hier chinesische und uigurische oder kasachische Namen. So ist Hami = Kumul, Barkol = Balikun, Yining  = Gulja.

Zur Einfahrt in die Stadt musste ich wieder an einer Straßensperre der Polizei meinen Pass zeigen. Anders als die Chinesen, die ID Karten mit Chip haben, konnte ich nicht einfacah per Gesichtserkennung kontrolliert werden. Sondern die Polizei musste am Immigration Office anfragen, wo dann mein bei der Einreise aufgenommenes Foto jeweils überspielt wurde.

Am Hotel angekommen hatten wir entschieden allein lokal essen zu gehen. Dies hieß uuigurisch – Hühnerfleisch gekocht mit Kartoffeln und Paprika. Da dies muslimisch ist, gab es kein Bier.

Die Filmcrew hatte in Dunhuang noch die Magao Grotten besucht, so dass diese später als wir angeommen sind. Aber für ein gemeinsamen Trunk hat es gereicht. Obwohl, da wir morgen mit dem Motorrad weiter wollen, haben wir es nicht so mit dem Destilled Liqueur übertrieben.