16.9.2018 in Dunhuang

Sonntag 16.9.2018

29 km – tropfendes Öl am Hinterrad aus dem Kardangetriebe

und ca. 20 km Quad in der Wüste

Gesamtkilometer: 2.801 km

Die Anreise von Zürich über Moskau, Umruqi nach Dunhuang hat prima geklappt. Die Einreise in Umruqi hat länger gedauert als in Beijing. Doch hat es gereicht, um noch ein kleines Frühstück bei China Southern in der Lounge zu bekommen.

Kaum in Dunhuang angekommen, hatte mich Leo bereits im Hotel erwartet. Das Motorrad hatte er gestern bereits mit Wang (dem Mechaniker aus Jiayuguan) startbereit gemacht. Es ist wohl problemlos angesprungen. Den abgenutzten Gummi am Übergang vom Getriebe zur Kardanwelle hat er austauschen lassen.

Zu meiner Überraschung hat Leo eine Fimcrew vom Beijing TV dabei (2 Kameraleute, 2 Organisatoren, 1 Helfer). Ausserdem das mir bekannte Paar aus Beijing, die als Junghans Online Händler in China aktiv sind.  Prima – so gibt es mehr Bilder!

Wir sind dann zu dem Quad Wüsten Tour Veranstalter gefahren, um Bilder in der Wüste zu drehen und natürlich das Wüstenfeeling zu haben. Anders als im Juni, war die Temperatur mit etwas über 20 Grad wunderbar angenehm. Spaß hat das Fahren im Sand aber wieder gemacht!

Um richtige Bilder zu haben, sind wir dann mit den Motorrädern eine Proberunde gedreht. Durch eine Wasserfurt immerhin viermal.  Danach hieß es noch Schrauben: Für den Austausch des Gummi am Kardan wurde auch das Kardangetriebe geöffnet. Doch leckt aus dem Getriebe Öl in die Hinterradbremse und auf das Hinterrad. Wang hat dies verucht zu richten. Der Dichtungsgummi war hineingepresst und eingerissen, so dass der ausgetauscht werden musst. Alles in allem nicht schwierig.

Abendessen in großer Runde und danach noch mehrere Absacker Usus im Motoclub haben den langen Tag beendet.